Annett Zinsmeister

bnkr10-07-09
BNKR
Current reflections on art and architecture
Annett Zinsmeister – Urban Shelter?
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Eröffnung/Opening:
Donnerstag, 29. September 2016 | 19 Uhr
Kuratoren: Christine Haupt-Stummer,
Katharina Boesch, section.a, Wien
Ausstellung: 30.9.2016 – 26.2.2017
Ungererstraße 158, 80805 München
 
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Annett Zinsmeister (2016): „Urban Shelter? Archäologie“
Media Relations: BUREAU N, Berlin Visual: Karl Anders, Hamburg
Produktion: pr.ojekte | Köttl + Wiemer GbR, München
Leitung BNKR: Nina Pettinato, München
 
Verhandelte die vorherige Ausstellung „Im Raum mit_“ die
künstlerische Aneignung von Raum an sich, so steht in der
Einzelausstellung der deutschen Künstlerin Annett Zinsmeister
die Geschichte, Bedeutung und Vergänglichkeit von Schutzräumen
im Vordergrund. Mit Installationen, Projektionen und Interventionen
bringt die Künstlerin elementare Aspekte und Spuren aus der
Vergangenheit und Gegenwart des ehemaligen Hochbunkers zum
Vorschein und verbindet diese mit der höchst aktuellen Frage:
Wie gestaltet sich Schutz heute? Die Frage nach dem Schutz von
Zivilpersonen im urbanen Raum ist heute aktueller denn je.
Wurden die ersten Behausungen und Stadtgründungen auch als
Abwehr vor Angriffen erbaut, so kann aufgrund der technologischen,
virtuellen Entwicklungen im 20. / 21. Jahrhundert die Architektur und
die Stadt dieser elementaren Aufgabe kaum noch gerecht werden.
Veräußerung, Privatisierung und Umwandlung von ehemaligen
Schutzbunkern ist eine Reaktion auf ihre verlorene, ursprüngliche Funktion.
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Credit: Annett Zinsmeister, Virtual Interior RdK, CP, © 2014
Das Gebäude, in dem sich BNKR befindet, ein 1943 gebauter
Hochbunker in der Münchner Ungererstrasse, ist prädestiniert,
um die Frage nach Schutz und Schutzräumen von unterschiedlichen
Seiten zu beleuchten. Schutz ist hier als bauliche Masse existent
und erlebbar, steht aber zugleich für ein vergangenes Konzept
von Schutz. In der zeitgenössischen Transformation des Bunkers
mit seiner neuen Nutzung und seiner Ausrichtung als Kunstraum
wird ein Spannungsfeld aufgebaut, das zwischen Erinnern und
Vergessen, zwischen Vergangenheit und Zukunft oszilliert.
Mittels installativer Elemente, virtueller Raumöffnungen sowie
Wand- und Bodenprojektionen teilt Annett Zinsmeister die zwei
Ebenen des Ausstellungsraumes in zeitlich unterschiedliche
Zonen: Das Untergeschoss thematisiert die Vergangenheit
des Bunkers und fokussiert Themen wie Krieg, Bedrohung und
Zerstörung, aber auch Hoffnung und Zukunftsvisionen:
Projektionen einer Genealogie von Städten als Schutzräume werden
mit Entwürfen von Idealstädten und utopischen Stadtvisionen
überlagert. Darüber hinaus nimmt die Künstlerin Bezug auf
Umrüstungen in der Nachkriegszeit zu ABC-tauglichen
Schutzbunkern bei denen auch Sandfilter zum Einsatz kamen.
Sand als Träger von Geschichte (Sedimentschichten) und als
konkretes Material für den Bau der Bunker bereitet hier buchstäblich
den Boden für das Zusammenspiel von Form und Inhalt.
Im Erdgeschoss leitet die Künstlerin in die Gegenwart des Bunkers
über. Die Architektur wird als transformierte Geschichte in ihrer
gegenwärtigen Erscheinung genauer in den Blick genommen.
Das Wechselspiel zwischen Modernisierung und historischen
Spuren, die in die baulichen Massen eingeschrieben sind, tritt in
den Vordergrund. Raum-in-Raum-Installationen aus Detailaufnahmen
bieten einen neuen Zugang zu diesem ungewöhnlichen Ort,
indem sie die Eigenheit der Bunkerarchitektur reflektieren, spiegeln
und transformieren: analytisch, ästhetisch, perspektivisch,
illusorisch. Die Ausstellung verdichtet sich über die Dauer ihrer Laufzeit.
Das begleitende Veranstaltungsprogramm mit Expert_innen
aus den Bereichen Kunst, Architektur und Wissenschaft
thematisiert Fragen zur Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft von Schutzräumen.
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