Edgar Arceneaux

21erHaus
dieangew
Universität fur  angewandte Kunst & 21er Haus
Beyond Time and Race: Edgar Arceneaux Rap
25. Oktober 2016 | 19 Uhr
Session with Dr. Renée Gadsden
Präsentation von Filmen und anschl. Diskussion
(in Englisch)
Eintritt frei
Am 25. Oktober, einen Tag vor der Filmvorführung im Blickle Kino, wird
Edgar Arceneaux mit Dr. Renée Gadsden von der Universität für angewandte
Kunst Wien über seine künstlerische Praxis und Themen wie Zensur, Rassendiskriminierung und Erinnerung sprechen; Themen, die seine Filme
sowie seine jüngsten künstlerischen Arbeiten auf vielschichtige Weise behandeln.
In Zusammenarbeit mit Performa New York, Universität für angewandte
Kunst Wien und dem Ursula Blickle Video Archiv
Mit freundlicher Unterstützung der US-Botschaft und der U.S. Mission
zur OSZE Medienpartner: Superfly
Weiterführende Informationen zu den mitwirkenden Personen
21erHaus
21er HausBlickle Kino im 21er Haus
Edgar Arceneaux
LIVE N’ ACTION
Mittwoch, 26. Oktober 2016 | 17 – 21 Uhr
mit live Soundtrack von
Ray 7 (Underground Resistance) & Rupert Huber (TOSCA)
Universität für angewandte Kunst & 21er Haus
SCREENING UND PERFORMANCE
25. und 26. Oktober 2016
Quartier Belvedere, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
 
Bildschirmfoto 2016-10-07 um 17.01.47.jpg

Edgar Arceneaux, Until, Until, Until…, 2015. Performance view,
Three-Legged Dog, New York, November, 2015. Frank Lawson. Photo: Paula Court.
Edgar Arceneaux
LIVE N’ ACTION
26. Oktober 2016 | 17 Uhr
Until, Until, Until…
A Performa Commission
Filmscreening und anschl. Q&A mit
Claudia Slanar (in Englisch)
Blickle Kino im 21er Haus | 5 Euro
Quartier Belvedere, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
 
 
14425348_1143076332395756_2060161619033325384_o.jpg
 
21er Haus | Performance
26. Oktober 2016 | 20 Uhr
A Time to Break Silence
Performance mit live Soundtrack von Ray 7
(Underground Resistance)
und Rupert Huber (TOSCA).
Mit Gastauftritt von Renée von Herzen.
Quartier Belvedere, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
 
 
 
26. Oktober 2016 | 22 Uhr
Afterparty mit DJ Set von Ray 7 (UR)
FLUC | 7 Euro oder 5 Euro mit 21er Haus Ticket
Quartier Belvedere, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
 
Am 26. Oktober 2016 feiert der amerikanische Künstler Edgar Arceneaux im
Blickle Kino im 21er Haus die Europa-Premiere seines Films Until, Until, Until…,
der aus dem Material seiner ersten Live-Performance entstanden ist.
Die Arbeit wurde von Performa 15, der New Yorker Performance Biennale,
kommissioniert und erhielt den von der Biennale verliehenen
Malcolm McLaren-Preis.
Until, Until, Until… befasst sich mit einer Darbietung des afroamerikanischen Schauspielers Ben Vereen (*1946), die als Teil der feierlichen Amtseinführung
von Ronald Reagan im Jahr 1981 im US-Fernsehen übertragen wurde.
Die Aufführung war ursprünglich als Hommage an Amerikas ersten etablierten schwarzen Entertainer Bert Williams konzipiert, jedoch wurden die letzten
fünf Minuten der Übertragung zensuriert, um die Zuschauer nicht mit Vereens beißendem Kommentar zur Geschichte der Rassendiskriminierung und
rassistischer Stereotype in der Unterhaltungsbranche zu konfrontieren.
Das einstündige Stück basiert auf dem nicht ausgestrahlten Teil der
damaligen Darbietung. Der Künstler machte es sich zur Aufgabe den besagten Abendnachzustellen, um auf die fortwährende Präsenz und Auswirkung des
Vergangenen auf die Gegenwart aufmerksam zu machen. Das Stück hinterfragt
in jedem seiner drei lose zusammenhängenden Teile den Wahrheitsgehalt von Geschichtsschreibung und reflektiert über das kollektive Verständnis historischer Ereignisse. Außerdem zeigt Arceneaux auf, wie sehr rassistische Klischees und Erzählungen durch ihre mediale Darstellung in der Gesellschaft verfestigt werden,
wobei dem Fernsehen und seiner Möglichkeit der Verschmelzung von Realität
und Fiktion dabei eine Sonderstellung zukommt.
Nach der Vorführung im Blickle Kino, wird Claudia Slanar, Kuratorin des Ursula Blickle Video Archiv, Themen wie Geschichtsschreibung, Erinnerung, Black culture und deren Repräsentation in den Medien mit dem Künstler und dem Publikum diskutieren.
Ab 20 Uhr wird Arceneauxs Film A Time To Break Silence von 2013 im 21er Haus
als Performance mit einem live Soundtrack des Detroiter DJs Ray 7 von
Underground Resistance und dem österreichischen Musiker Rupert Huber
von TOSCA inszeniert und tritt in Interaktion mit der aktuellen Ausstellung AI WEIWEI translocation – transformation. Die Performance dreht sich um Martin Luther
Kings letzte Rede Beyond Vietnam: A Time To Break Silence von 1967, in der er das sofortige Ende der Beteiligung amerikanischer Truppen am Vietnamkrieg forderte,
sowie um den Science-Fiction Klassiker 2001: A Space Odyssey von Regisseur
Stanley Kubrick.
Der Film A Time To Break Silence spielt in einer verlassenen Detroiter Kirche, in der eine prähistorische Figur ziellos die fremdartige Umgebung erforscht. Getaktet nach dem progressiven Sound des legendären Detroiter Techno-Kollektivs Underground Resistance, stellt Arceneaux die Verbindung zwischen Kings Ermordung im Jahr 1968 und der Premiere von 2001: A Space Odyssey einige Tage danach her, um so die komplexe Verknüpfung zwischen Vergangenheit, Gegenwart
und Zukunft zu verdeutlichen.

Der in Los Angeles lebende Künstler Edgar Arceneaux (*1972) ist international vor allem durch seine Zeichnungen und Multimedia-Installationen bekannt, die zumeist gesellschaftliche und politische Strukturen und Ereignisse hinterfragen und neu interpretieren. Er erhielt einen BA am Art Center College of Design in Pasadena und einen MA vom California Institute of the Arts in Valencia. Seine Werke wurden u.a. an folgenden Orten gezeigt: The Hammer Museum, Los Angeles, the Kitchen und The Studio Museum of Harlem, NY, The San Francisco Museum of Modern Art, Museum für Gegenwartskunst Basel, Secession in Wien und Lentos Kunstmuseum, Linz. Er war u.a. 2008 bei der Whitney Biennale und 2014 bei der Shanghai Biennale vertreten. Ab Oktober 2016 läuft seine Ausstellung Written in Smoke and Fire am MIT Visual Art Center in Boston, USA.
Ray 7 ist Teil von Underground Resistance (UR), ein musikalisches Kollektiv aus Detroit (USA), das sich in den späten 1980er Jahren formierte. Ihre Musik steht im Zusammenhang mit der Ästhetik des frühen Detroit Techno, mit dem sie auf die komplexen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umstände reagieren, sowie die innerstädtische wirtschaftliche Rezession, die auf die Reagan-Ära folgte, anprangern. Ihre kompromisslose Musik will ein kritisches Bewusstseins vor allem unter Jugendlichen schaffen und politischen Wandel auslösen. Ihr Konzept folgt einer streng Anti-Mainstream-Business-Strategie.
Rupert Hubers Musik integriert die Sonifikation von Daten aus Geräuschkulissen von z.B. Flughäfen und umfasst telematische Aufführungen, Events und Konzerte sowie kombinierte Live/Radio/Webprojekte. Seine Musik erforscht die Architektur von Geräuschen, durch die er einen Prozess und Raum beschreibt. Er verbindet Partituren mit der Erschaffung von Objekten (Gemälde, Skulpturen) und destilliert damit die Essenz der geschriebenen Musik in eine greifbare Form. TOSCA besteht aus Rupert Huber und Richard Dorfmeister, die zusammen 14 Alben in den letzten 20 Jahren veröffentlicht haben.
 
Mit einem speziellen Gastauftritt von Renée von Herzen.
Dr. Renée Gadsden (A. B. Hon, Brown University;. M.F.A. und Ph.D. Universität für angewandte Kunst Wien) ist Autorin und Pädagogin, ausgebildet sowohl in der Kunstgeschichte sowie in Kunst und in den Kultur- und Geisteswissenschaften. Zurzeit ist sie Dozentin für Gender Studies am Institut für Kunsttheorie der Universität für angewandte Kunst Wien.
Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s