carl-spitzweg-erwin-wurm

logo-leopold-museum

LEOPOLD MUSEUM -Privatstiftung
CARL SPITZWEG – ERWIN WURM
KÖSTLICH! KÖSTLICH?
PRESSEKONFERENZ
FREITAG, 24. MÄRZ 2017 | 10:30 Uhr
Eröffnung: FREITAG, 24. MÄRZ 2017 | 18:30 Uhr
ES SPRECHEN
Hans-Peter Wipplinger,
Museologischer Direktor, Leopold Museum
Erwin Wurm, Künstler
Ausstellung: 25.03. –19.06.2017
EBENE -1 – 1070 Wien, Museumsplatz 1
 
 

spitzweg13.38.54.jpg

Carl Spitzweg, Der arme Poet, 1838 © Privatbesitz

Rund 130 Jahre nach seinem Tod präsentiert das Leopold Museum die erste umfassende Ausstellung des deutschen Malers Carl Spitzweg (1808–1885) in Österreich und fokussiert – entgegen der mit dem Biedermeier verbundenen Vorstellungen von Beschaulichkeit und kleinbürgerlicher Idylle – auf dessen gesellschafts- und zeitkritisches Werk. Zwar war Spitzweg kein Vertreter einer aktiven Partizipation in Bezug auf politische Auseinandersetzungen, aber ein reflektierter, manchmal bissiger Kommentator, der die Brüche und Konflikte seiner Zeit künstlerisch dokumentierte. Gleichzeitig erschließt die Auseinandersetzung mit Spitzwegs Werk die Aktualität seiner Themen, die sich in der „Generation Biedermeier“ des 21. Jahrhunderts wiederfinden und durch präzise gesetzte Interventionen von Erwin Wurm verdeutlicht werden.

 

Carl Spitzweg (1808–1885) dessen Werk gemeinhin in engem Konnex mit den mit der Epoche des Biedermeier verbundenen Definitionen von Beschaulichkeit, kleinbürgerliche Idylle und Spießbürgertum gesehen wird.

Um dieses Bild zurechtzurücken und die Rezeptionsweise zu erweitern, fokussiert die Ausstellung – nicht zuletzt unter Einbezug historischer, sozialer und politischer Implikationen – explizit auf das gesellschafts- und zeitkritische Werk Carl Spitzwegs.

Sie stellt seine mit sanfter Ironie vorgetragene, aber unzweifelhafte
Kritik am oftmals scheinheiligen Klerus, der korrupten Legislative wie der gelangweilten Exekutive oder dem saturierten Bürger- und Beamtentum in den Mittelpunkt. Zwar war Spitzweg kein Vertreter einer aktiven Partizipation in Bezug auf politische Auseinandersetzungen, aber ein distanzierter, manchmal bissiger
Kommentator, der – wie die rund 100 präsentierten Exponate deutliche machen –, die Brüche und Konflikte seiner Zeit als aufmerksamer Beobachter künstlerisch dokumentierte. Insofern serviert uns Spitzweg mit heiterer Gelassenheit mittels seiner kritisch-analytischen Bildwerke einen anderen „Geist“ dieser Epoche.
Gleichzeitig erschließt die Auseinandersetzung mit Carl Spitzwegs Werk die Aktualität seiner Themen, die sich in der „Generation Biedermeier“ des 21. Jahrhunderts wiederfinden und durch präzise gesetzte Interventionen von Erwin Wurm verdeutlicht werden. Ähnlich der Spitzwegschen Manier weist auch Wurms
3602.jpg
ERWIN WURM, Landed Gentry (Hermés) | 2008 © Privatsammlung,
Foto: Studio Erwin Wurm © Bildrecht, Wien, 2016
Werk vielfältige Facetten der Poesie und Idylle, des Humors und der (Selbst-)Ironie auf und ist gespickt mit politischen und kulturanalytischen Anspielungen. Beide OEuvres verbindet – so zeigt die Ausstellung auf – ein kritisch-reflektierter Humor,
der als Waffe eingesetzt, den Alltag aus anderer Perspektive
zeigt und damit vielschichtige Dimensionen evoziert.
CARL SPITZWEG
 
KURATOR: HANS-PETER WIPPLINGER

http://www.leopoldmuseum.org/de/

estherartnewsletter_logo_georgia

EVENT LOG
If you want to announce your event in
EstherArtNewsletter please fill out the form.

unnamed-1

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s