manolo-valdes-2017

DC17
DC Open
Düsseldorf – Cologne
Open Galleries
Friday, 08 September 2017 | 6–10 pm
Saturday, 09 September 2017 | 12–8 pm
Sunday, 10 September 2017 | 12–6 pm

 

BE12.58.35.jpg
BECK & EGGELING
International Fine Art | Düsseldorf
MANOLO VALDÉS
Vernissage:
8. September 2017 | 18 Uhr
Ausstellung: 9. September – 4. November 2017
Bilker Str. 5 & 4–6, D-40213 Düsseldorf
https://www.beck-eggeling.de

 

VALDES_D17_Visual_WS.png

Manolo Valdés, Perfil sobre fondo carmin, Collage und Mischtechnik auf Leinwand,  2016/17, 122 x 93 cm

 

Beck & Eggeling International Fine Art
MANOLO VALDÉS
Eine Einzelausstellung des spanischen Künstlers Manolo Valdés zu präsentieren. Mit Valdés verbindet die Galerie eine lange Zusammenarbeit
und Freundschaft. Im Laufe seiner nunmehr über 50jährigen Karriere wurde
sein Werk mit zahlreichen Ausstellung in namhaften, internationalen Institutionen geehrt.

Manolo Valdés begann seine Karriere 1964 als Teil des Künstlerkollektivs Equipo Chrónica, das Valdés und Rafael Solbes bis zu dessen frühen Tod 1981 bildeten. Seither führt Valdés seine Karriere alleine fort und etablierte eine eigene, ganz unverwechselbare Bildsprache: collagenhafte Wandarbeiten aus Papier, Sackleinen und Farbe, Skulpturen und Grafiken, in denen er sich stets direkt auf kunsthistorische Vorbilder bezieht. Dennoch schafft er es in der Behandlung des Materials und seinem Gespür für Komposition und Effekt jedes Motiv zu seinem eigenen werden zu lassen.

Das profunde Wissen um die Geschichte der Kunst und das Nachdenken über ihre Verbreitung, Vermarktung und dessen Folgen liegt seinem Werk zu Grunde, doch es erschöpft sich darin nicht. Vielmehr bewegt ihn die Frage, was von der Kunst bleibt und die Jahrhunderte überdauern kann. Ihm geht es darum, den Zauber der Kunst zu bewahren: die Schönheit in der Silhouette einer Figur, in Farbe, in Form und Ornament und das Wunder, das im Strich eines Pinsels liegen kann. Jede von Valdés’ Arbeiten sucht immer wieder neu nach der Möglichkeit der sinnlichen Erfahrung und Erfahrbarmachung von Kunst.

 

Valdes13.04.30.jpg

 

Mit Manolo Valdés verbindet die Galerie eine lange Zusammenarbeit und Freundschaft. Im Laufe seiner nunmehr über 50jährigen Karriere wurde sein Werk mit zahlreichen Ausstellung in namhaften, internationalen Institutionen geehrt. Seit den 1990er Jahren tritt er auch verstärkt mit skulpturalen Arbeiten im öffentlichen Raum auf. 2006 ermöglichte Beck & Eggeling im Rahmen der Quadriennale in Düsseldorf den Ankauf einiger Figuren aus der Gruppe Las Meninas durch die Stadt Düsseldorf, die durch eine großzügige Schenkung durch Manolo Valdés und die Galerie heute komplett im Hofgarten zu bewundern ist.

http://www.beck-eggeling.de/de/ausstellungen/manolo-valdes-2017/

 

 

estherartnewsletter_logo_georgia

EVENT LOG
If you want to announce your event in
EstherArtNewsletter please fill out the form.

unnamed-1

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s