Charles-Aznavour17

stadthalle.png

Wiener Stadthalle, Halle D

Charles Aznavour

9.12.2017 | 19:30 Uhr
Roland-Rainer-Platz, Vienna, Austria

 

 

CharlesAznav18.18.39

Charles Aznavour – 9.12.2017 @ Wiener Stadthalle | Veranstalter: Show Connection Veranstaltungs GmbH © Nicolas Aznavour

https://www.showconnection.at/

 

 

oe1

Diagonal zu Hause bei Charles Aznavour.

Eine Sendung von Peter Lachnit und Christian Scheib
17:07
Die Energie von Überlebenden
17:10
Inhaltsverzeichnis
17:17
Das Chanson ist der verlorene Sohn der Poesie
Ein gewisses Kribbeln in der Magengegend ist schon zu spüren, wenn ein exklusiver Interviewtermin mit einem veritablen Weltstar bei ihm zu Hause bevorsteht. Das beginnt schon damit, dass einem im Vorfeld keine Adresse mitgeteilt wird, sondern einfach nur der Name eines ländlichen Anwesens. Aber, um den guten Ausgang der Geschichte vorwegzunehmen, wir haben das Landhaus in der Provence gefunden, Monsieur Charles Aznavour erwies sich als äußerst zuvorkommend, freundlich, charmant und glücklicherweise in Gesprächslaune.
Da Charles Aznavour Botschafter von Armenien in der Schweiz ist, wie er dann auch stolz im Gespräch betonen wird, wählten wir folglich diplomatische Kanäle, um vorzufühlen wegen eines Interviews. Und siehe da, irgendwann kommt ein Mail von Aznavours Assistenten aus Buenos Aires, das folgende aus Sao Paulo und dann noch eines aus Rio de Janeiro. Die Zusage kam dann ein paar Tage später aus Moskau. Und ja, wir hatten dabei auf sehr unmittelbare Art gelernt, dass sich der 93-jährige Charles Aznavour gerade auf Welttournee befindet. Wobei: “gerade” ist irgendwie der falsche Begriff. “Permanent” kommt der Sache schon näher.
Aber rund um den 1. Mai würde Charles Aznavour in seinem Landhaus in der Nähe von Marseille ein paar ruhige Tage verbringen wollen und falls wir wirklich mit ihm reden wollen, sollten wir uns dorthin auf den Weg machen. Wir lasen zur Vorbereitung Autobiographien und hörten auch jene Lieder, die man nicht so gut kennt, aber irgendwann steht man vor dem Einfahrtstor des Landgutes und sitzt ihm schließlich in seinem salonähnlichen Studio gegenüber. Wie schon verraten, es war bezaubernd. Aznavour entpuppt sich als leidenschaftlicher Mann des Wortes, “Ich ernähre mich von dieser Sprache, vom Französischen. Und das ist eine wunderbare Ernährung” wird er sagen. Nichts tut er lieber im Leben, sagt er, als an Chansontexten zu feilen. Aber halt: Eines tut er tatsächlich noch lieber: Auf der Bühne stehen, sein Publikum spüren, die Liebe seines Publikums, und das Publikum auch spüren lassen, wie sehr er es seinerseits tatsächlich liebe. Aznavours Lebenselixier heißt “J’aime le public”.

 

charlesAznavour.png

https://www.facebook.com/events/1974731516095474/

Charles Aznavour tritt am 9. Dezember 2017 nach beinahe zehn Jahren zum ersten Mal wieder in Wien auf. Aus Anlass dieses Konzertes wiederholen wir unser “Diagonal” aus dem Mai 2017.
Musikinformationen
Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Album: AZNAVOUR AU PALAIS DES CONGRES 1994
Titel: Emmenez moi/live
Titel: AZNAVOUR AU PALAIS DES CONGRES 1994 Emmenez moi/live
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Leitung: Herve Roy
Orchester: Unbekannt
Länge: 00:50 min
Label: EMI 8371942 (2 CD)

Komponist/Komponistin: P. Roche
Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Album: Les grands succes de – Charles Aznavour
Titel: J’ ai bu
Titel: Les grands succes de – Charles Aznavour J’ ai bu
Ausführende: Charles Aznavour /Gesang
Länge: 01:10 min
Label: EMI MFP 1A02258083

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Komponist/Komponistin: Pierre Roche
Bearbeiter/Bearbeiterin: Virginie Morgan
Album: JEZEBEL
Titel: Oublie Loulou
Titel: JEZEBEL Oublie Loulou
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 01:12 min
Label: EMI 8371782

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour/geb.22.5.1924
Komponist/Komponistin: Gilbert Bécaud/1927 – 2001
Album: Les comediens
Titel: Je veux te dire adieu (Handarchiv)
Album: Les comediens
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang
Länge: 02:22 min
Label: Duchesse CD 352072

Titel: I Drink
Titel: I Drink
Ausführende: Charles Aznavour
Länge: 03:16 min

Komponist/Komponistin: Jaques Brel
Titel: Quand on a que l´amour
Titel: Quand on a que l´amour
Ausführende: Jaques Brel
Länge: 00:25 min
Label: Philips 8143722

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Album: CHARLES AZNAVOUR – 20 GOLDENE CHANSONS
Titel: Je m’voyais deja
Titel: CHARLES AZNAVOUR – 20 GOLDENE CHANSONS Je m’voyais deja
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 01:03 min
Label: EMI 8319822

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Komponist/Komponistin: Jacques Plante
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gabriel Yared/geb.1949
Bearbeiter/Bearbeiterin: Aldo Franck
Album: JE N’AI PAS VU LE TEMPS PASSER…
Titel: Camarade
Titel: JE N’AI PAS VU LE TEMPS PASSER… Camarade
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 03:15 min
Label: EMI 8371742

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Bearbeiter/Bearbeiterin: John Clayton /Arrangement
Album: CHARLES AZNAVOUR & THE CLAYTON HAMILTON JAZZ ORCHESTRA
Titel: Comme ils disent
Titel: CHARLES AZNAVOUR & THE CLAYTON HAMILTON JAZZ ORCHESTRA Comme ils disent
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Orchester: The Clayton Hamilton Jazz Orchestra
Leitung: John Clayton
Ausführender/Ausführende: Jacky Terrasson /Piano
Länge: 03:47 min
Label: EMI/Capitol 6856592

Komponist/Komponistin: Charles Trenet
Titel: La mer
Titel: La mer
Ausführende: Charles Trenet
Länge: 00:35 min
Label: EMI 7465672

Komponist/Komponistin: Charles Trenet
Titel: Il y a d´ la joie
Titel: Il y a d´ la joie
Ausführende: Charles Trenet
Länge: 00:20 min
Label: Columbia 72116

Komponist/Komponistin: Charles Trenet
Titel: Il y a d´ la joie
Titel: Il y a d´ la joie
Ausführende: Maurice Chevalier
Länge: 00:20 min
Label: Bridge 1000602

Komponist/Komponistin: Leo Ferré
Titel: A Saint-Germain de Près
Titel: A Saint-Germain de Près
Ausführende: Leo Ferré
Länge: 00:25 min
Label: Barclay 8291492

Komponist/Komponistin: L.Constantin
Titel: La Marie Joseph
Titel: La Marie Joseph
Ausführende: Les frères Jaques
Länge: 00:15 min
Label: Philips 945503

Komponist/Komponistin: Serge Gainsbourg
Titel: Le poinconneurs des Lilas
Titel: Le poinconneurs des Lilas
Ausführende: Serge Gainsbourg
Länge: 00:20 min
Label: Philips

Komponist/Komponistin: Georges Delerue/1925 – 1992
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henri Colpi
Album: Historisches DIGAS Archiv, CD 21
Gesamttitel: Une aussi longue absence/Film
Anderer Gesamttitel: Noch nach Jahr und Tag
Titel: (Une aussi longue absence) Trois petites notes de musique
Titel: Historisches DIGAS Archiv, CD 21 Une aussi longue absence/Film Noch nach Jahr und Tag (Une aussi lon
Solist/Solistin: Cora Vaucaire /Gesang
Länge: 02:30 min
Label: CD KOPIE EMI Electrola 4958822

Komponist/Komponistin: Georges Garvarentz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Charles Aznavour
Album: LIVE – PALAIS DES SPORTS 2015
Titel: Paris au mois d’août / a.d.gln.Film / “Paris im Monat August”/live
Titel: LIVE – PALAIS DES SPORTS 2015 Paris au mois d’août / a.d.gln.Film / “Paris im Monat August”/live
Solist/Solistin: Charles Aznavour /Gesang m.Begl.
Länge: 03:27 min
Label: Universal 4766368

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jacques Plante
Album: Ici et ailleurs
Titel: La Bohème
Album: Ici et ailleurs
Ausführende: Idir & Charles Aznavour, Gesang m. Begl.
Label: Columbia/Sony 88985407782

Komponist/Komponistin: Charles Aznavour
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Bader /deutsch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ulla Meinecke /Spezialtext
Album: DIE LUFT IST REIN
Titel: Sonntag Morgen
Anderssprachiger Titel: Tu t’laisses aller
Titel: DIE LUFT IST REIN Sonntag Morgen Tu t’laisses aller
Solist/Solistin: Ulla Meinecke /Gesang m.Begl.
Länge: 02:35 min
Label: SPV CD08511422

Komponist/Komponistin: DJ Maître & Tefa & Ian Aledji
Album: A L’ombre Du Show Business
Titel: A L’ombre Du Show Business
Album: A L’ombre Du Show Business
Ausführender/Ausführende: A. Kery James & Charles Aznavour, Gesang m. Begl.
Label: Up Music 2564695998

Charles Aznavour, “Mit leiser Stimme. Mein Leben – ein Chanson”, aus dem Französischen von Sabine Schwenk, Graf Verlag
Wiener Stadthalle – Charles Aznavour live am 9. Dezember 2017
http://oe1.orf.at/player/live

 

estherartnewsletter_logo_georgia

estherpress4-10-27
EVENT LOG
If you want to announce your event in
EstherArtNewsletter please fill out the form.

unnamed-1

Advertisements

Leave a Reply

Please log in using one of these methods to post your comment:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s